Befreiung des Geistes

Vielleicht ist es Dir aufgefallen: Die Landkarte „Besser unternehmen“ heißt nun nicht mehr „Matrix“. Weshalb? Bei der Arbeit mit Kunden hat das Wort mitunter gemischte Gefühle ausgelöst. In meiner Welt bedeutet „Matrix“ nichts anderes als „Tabelle“, Betriebswirte kennen die Matrixorganisation und Mathematiker machen Matrizenrechnungen. Nun kennen die meisten sicher den Film „Matrix“ und damit sind wir schon bei einer anderen Begriffsdeutung. Für manche Menschen ist „Matrix“ etwas mysteriöses, böses, eine geheime Macht oder „die da“, die die Fäden ziehen, an denen wir hängen wie Marionetten und es käme nun darauf an, sich von diesen Fäden zu befreien. Damit bin ich nun endlich beim Titel angekommen: Befreiung des Geistes.Das ist eine Matrix

Aus meiner durchaus spirituell durchdrungenen Arbeitsweise, die auch in der Landkarte „Besser unternehmen“ beispielsweise in den Bezeichnungen „Selbst-Verbundenheit“, „All-Verbundenheit“ und „Kraftquelle“ zum Ausdruck kommt, habe ich erfahren, dass ein „befreiter Geist“ nicht gleich ein „befreiter Geist“ ist.

In meiner Welt, kann ein Geist nur befreit werden von unbewussten Reaktionsmustern, etwa wenn wir auf bestimmte Erlebnisse automatisch zum Beispiel mit Wut, Betroffenheit oder Angst reagieren. Die Befreiung erfolgt durch Achtsamkeitsübung, indem wir nach und nach erkennen, dass wir es sind, die reagieren und dass wir die Freiheit haben, auch anders reagieren zu können, wenn wir uns dessen bewusst werden.

Manch esoterisch geschulter Mensch scheint sich jedoch in erster Linie mit einer Befreiung von irgendetwas da draußen zu befassen. Dieses „da draußen“ (wahlweise „da oben“) sei dann die Matrix. Dann jedoch ist die Spiritualität auf halber Strecke stehen geblieben, weil die Identität des Ich in Abgrenzung zu „dem anderen“ kultiviert wird, anstatt sich der Verbindung zu allem (All-Verbundenheit) bewusst zu werden. Nicht selten geht das einher mit einer Konstruktion von Feindbildern (z.B. Reptiloiden).

In meiner Welt kann ein wirklich spiritueller Mensch nicht gleichzeitig ein Verschwörungsesoteriker sein.

Kommentieren

Unternehmergarten Schöneiche
 Klaas Kramer - Experte bei 10minutes

Erfahrungen & Bewertungen zu Unternehmergarten Schöneiche