Wie groß ist Dein unternehmerisches Einzugsgebiet?

„Betrachte die Welt als dein Selbst, habe Vertrauen zum Sosein der Dinge, liebe die Welt als dein Selbst; dann kannst du dich um alle Dinge kümmern.“ (Lao Tse) …also auch um Dein Unternehmen.

Zielkreis

Kunden, die zu mir kommen, frage ich als erstes nach ihren Zielen. Meistens hake ich konkreter nach, um zu feineren Antworten zu kommen: Welche Zustände wollen sie dringend ändern, weil sie nerven, weil sie das Unternehmen an der Potenzialentfaltung hindern? Und weil die Antworten oft mit unangenehmen Emotionen verbunden sind, frage ich weiter: Was sind richtig schöne Ergebnisse, die sie für sich und ihr Unternehmen haben wollen, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden? Da dürfen meine Kunden auch hemmungslos egoistisch sein.

business-1370984_1280Aber wer nur an Gewinnmaximierung oder quantitatives Wachstum denkt, handelt kleinkariert im Vergleich zu jemanden, der Kunden- oder sogar Weltziele vor Augen hat. Absatz- oder Umsatzmaximierung ist i.d.R. nur mit Kolateralschäden zu vereinbaren, die außerhalb des Unternehmens und dessen Markt-Einzugsgebiet liegen.

Zeitkreis

Tim Ferriss‘ 4-Stunden-Woche ist ein extremes Beispiel für die Perfektionierung des „Am Unternehmen arbeiten und den ganzen großen Rest als Freizeit genießen“. Das geht jedoch nur, wenn ein Unternehmen in jeder Hinsicht Arbitrage-Effekte auf die denkbar radikalste Weise ausnutzt: in der Differenz von Ein- und Verkaufspreis, in der Informations- und Warenlogistik und nicht zuletzt durch das konsequente Outsourcing in Billiglohnländer. Dass das nicht mit einer sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitspolitik vereinbar ist, muss nicht erst nachgewiesen werden, es ist quasi Naturgesetz.

Wirkkreis

Wenn ein Unternehmer nur den Erfolg seines Unternehmens ohne Rücksicht auf die Umwelt und Menschen auf anderen Kontinenten im Blick hat, ist er ein Kleindenker. Sein „Reich“, für dessen Wohl er sich einsetzt ist kleiner als die Gesamtwelt. Wer das Wohl der gesamten Welt untrennbar mit seinem Wohl im Zusammenhang sieht, hat ein größeres Zuhause, hat ein viel größeres Einfluss- und somit Verantwortungsgebiet als jemand, der nur sein eigenes Wohl, das seiner eigenen Familie, seiner eigenen Firma oder seines Landes im Sinn hat.

Kommentieren